WIR L(I)EBEN

Nachhaltigkeit

Der Hannersberg besticht nicht nur durch seine grandiose Aussicht, sondern auch durch grüne Vielfalt, von Weinbergen, Wiesen bis hin zu Wäldern – kurz gesagt: Natur pur. Damit schöne Platzerl wie diese auch in Zukunft grün bleiben, wird Nachhaltigkeit am Hannersberg großgeschrieben. Für uns bedeutet das: In allen Bereichen möglichst nachhaltig zu handeln – sei das beim Wasserverbrauch, der Wahl unserer Lieferanten oder dem Umgang mit Verpackungen.
Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, täglich Entscheidungen, egal ob groß oder klein, so zu treffen, dass möglichst wenige Ressourcen verbraucht oder wieder recycelt werden können. Das spiegelt sich an verschiedensten Orten am Hannersberg wider:

1. Bewusst-sein.

Egal ob zum Entspannen, Kraft tanken oder die Seele baumeln lassen, unsere 35 Zimmer bieten Raum, um einfach zu sein. Beim Bau unserer Zimmer hat sich für uns alles um eine Frage gedreht: Wie können wir diese möglichst nachhaltig bauen und betreiben? Nach vielen Stunden, in denen wir an dem perfekten Konzept getüftelt haben, haben wir unsere Zimmer möglichst umweltschonend in die Natur gesetzt. Möglichst wenig Erdbewegungen, Fundamente sind kaum wahrnehmbar. Auf den Dächern wurden Fotovoltaikanlagen montiert, die aufgrund der unzähligen Sonnenstunden am Hannersberg – ja, der Standort an der Sonnenseite Österreichs hat viele Vorteile – jede Menge Strom für die Zimmer und den gesamten Hannersberg liefern. Strom wird auch gemeinsam mit den Gästen gespart: mit Zeitschaltuhren stellen wir sicher, dass Geräte wie Getränkekühlungen nicht unnötig lange laufen. Und es muss auch nicht unter jedem Waschbecken ein Heißwasserboiler laufen, der 24/7 Strom verbraucht.
Bei Feierlichkeiten am Hannersberg darf ein edler Tropfen meist nicht fehlen. Wir sind der Meinung, dass Wasser zu den edelsten zählt und auch dementsprechend sparsam mit ihm umgegangen werden soll. Daher haben wir verschiedene Maßnahmen getroffen, um Wasser zu sparen. In allen unseren Zimmern sind zum Beispiel wassersparende Duschköpfe eingebaut, für unsere Gäste haben wir zusätzlich "Dusch-Timer" montiert - mit diesen fällt das Wasser sparen kinderleicht. Außerdem haben wir selbst eine aufwändige Aufbereitungsanlage und Filter, die uns zusätzlich helfen, Wasser zu sparen. 

2. Jeder Tropfen ist wertvoll.

3. Die Region am Teller.

Besonders wichtig ist es uns, Nachhaltigkeit und Regionalität auch in der Küche zu leben, und das schmeckt man. Küchenchefin Claudia achtet beim Zusammenstellen der Menüs, egal ob für Buffets oder Speisen à la Carte stets darauf, saisonale Zutaten aus der Region zu verwenden. Dafür arbeiten wir mit verschiedenen lokalen Unternehmen, wie der Fleischerei Loschy in Großpertersdorf zusammen. Bio-Zutaten werden dort verwendet, wo es Sinn macht und gut schmeckt. Käme die Bio-Variante von sehr weit her, bevorzugen wir regional.
Wo gut gegessen, geschlafen und gefeiert wird, fällt natürlich auch Verpackungsmüll an. Wir am Hannersberg beschäftigen uns regelmäßig mit dem Thema Müll und suchen immer nach neuen Wegen diesen zu vermeiden. Unser neuster Clou: Mit unseren regionalen Zulieferern, darunter viele Winzer, haben wir eine Art Mehrwegsystem eingeführt. Verpackungen, in denen sie uns Produkte liefern, bringen wir wieder zurück, damit sie erneut verwendet werden können.

4. Die 2. Chance.

Noch Fragen?

Kontaktiere uns gerne per Mail oder Telefon.
Wir freuen uns dir zu helfen!
Kontakt
crosschevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram